Mit ihrer Aktion #ZusammenBesser wollen die Bürgerwerke das Ehrenamt fördern und die Energiewende in Bürgerhand voranbringen. Denn ohne ehrenamtliches Engagement wären auch die Bürgerwerke nicht gegründet worden.

Vereine erhalten einen Aktionscode, wenn sie sich im Aktionsverteiler registrieren. Für jeden Stromwechsel zu den Bürgerwerken im Aktionszeitraum erhält der Verein 50 € in die Vereinskasse. Und auch die wechselnde Person, die den Aktionscode des Vereins angibt, erhält 50 € als Dankeschön.

Mitmachen ist für Vereine kostenlos und die Bürgerwerke stellen Info- und Werbematerial zur Verfügung. Der Verein kann selbst entscheiden, wie Mitglieder und Unterstützer:innen auf die Aktion aufmerksam gemacht werden. 

Wenn der Verein bereits im Aktionsverteiler registriert ist, können Mitglieder bei einem Stromwechsel zu den Bürgerwerken den Aktionscode angeben und hier ihren Tarif berechnen. Der Wechsel zu 100 % Ökostrom mit direkter Energiewende-Wirkung ist in wenigen Minuten vollzogen.

Mit jedem Wechsel werden Vereinsarbeit und die Energiewende in Bürgerhand unterstützt. Denn wer sich für die Bürgerwerke als Energieversorger entscheidet, bekommt 100 % Ökostrom aus Erneuerbare-Energien-Anlagen und fördert außerdem mit jeder verbrauchten Kilowattstunde Bürger-Energiegenossenschaften – auch in der eigenen Nachbarschaft. Diese Genossenschaften bauen mit dem Geld weitere Erneuerbare-Energien-Anlagen und beteiligen immer mehr Menschen an der Energiewende in Bürgerhand.

So wird gemeinsam die Akzeptanz für die Energiewende gesteigert. Denn den Menschen, die ihre Kräfte in den Genossenschaften bündeln, liegt am Herzen, wirklich gute Energiewende-Projekte umzusetzen. Weil sie selbst dort leben, wo sie die Anlagen bauen, möchten sie das Beste für alle herausholen: Für ihre Nachbar:innen, die Wertschöpfung in ihrer Region und für die Natur. Damit auch Kinder und Enkel:innen noch gut dort leben können.