• Das Ziel unserer Energiegenossenschaft:>
    Das Ziel unserer Energiegenossenschaft:
    eine klima- und umweltfreundliche Energieversorgung und Mobilität in der Region Harz
  • Für die regionale Energiewende>
    Für die regionale Energiewende
    wollen wir Sonnen- und Windenergie nutzen
  • Bürgerstrom aus Bürgerhand:>
    Bürgerstrom aus Bürgerhand:
    Gemeinsam gestalten wir unsere zukünftige Energieversorgung mit und profitieren vom Ertrag!
  • Bürger-Solarpark Dörnten Ost:>
    Bürger-Solarpark Dörnten Ost:
    seit Februar 2024 in Betrieb zur Versorgung von ca. 3000 Haushalten
  • Wir machen was für's Klima!>
    Wir machen was für's Klima!
    Mach mit!

Aktion BEH 4000+

Wir planen die größte Photovoltaikanlage unserer Region auf einer Freifläche an der Bahn bei Dörnten – naturverträglich und fluraufwertend in Installation und Betrieb. Die Anlage umfasst 25000 Module, Spitzenleistung 11000 kWP. Sie soll 2023 gebaut werden. Die Anlage wird ca. 3000 Haushalte mit Solarstrom versorgen können. Die Gesamtkosten der Anlage werden mit sieben bis zehn Millionen Euro veranschlagt.

Für die Finanzierung der Anlage in Dörnten benötigen wir einen Eigenkapitalanteil in Höhe von zwei Millionen Euro. Dies entspricht (zusätzlichen) 4000 Genossenschaftsanteilen à 500€, die durch Mitglieder und Neumitglieder aufgebracht werden sollen. Mit der 'Aktion BEH 4000+'  unternehmen wir den nächsten Schritt zur Realisierung des Vorhabens. 

Bis Anfang April 2023 (Ostern) konnten Absichtsbekundungen abgegeben werden, danach nur direkt Anteile gezeichnet werden. Ab März wurden die Interessenten an ihre Absichtsbekundung erinnert und Beitrittsformulare zugesendet, mit denen sie ihre Mitgliedschaft verbindlich machen und den Betrag für ihre Anteile überweisen konnten.

Inzwischen wurde die Restfinanzierung über Kreditnahme und die Beteiligung der Energiegenossenschaft Ilmtal (Thüringen) angegangen, damit der Kauf der Anlage voraussichtlich zum Jahresende 2023 über die Bühne gehen kann (Roadmap PV-Freiflächenanlage Dörnten).

Auf der Generalversammlung 2023 am 29. Juni wurde die Finanzierungsplanung beschlossen. Die Genossenschaft hat zum 1.7.2023 395 Mitglieder, die 2488 Anteile gezeichnet haben. Eine erste Zahlung für das Projekt in Dörnten wurde bereits geleistet. Weitere Beträge sind bis zum 30.06.2024 fällig. Wir verlängern die Aktion BEH 4000+ bis dahin mit dem Ziel, weitere 1500 Anteile einzusammeln, um unseren Eigenkapitalanteil an der Finanzierung zu stemmen.

Weitere Infos zum Projekt.

 

So könnt ihr euch an der Aktion BEH 4000+ beteiligen:

Weiterlesen: Aktion BEH 4000+