BürgerEnergie NEWS - 20.07.2023 19 Uhr Online- Sonderveranstaltung

BürgerEnergie NEWS - 20.07.2023 19 Uhr Online- Sonderveranstaltung

Abmelden ‍ ‍

 

18.07.2023

 

 

Guten Tag ‍,

 

 

 

In diesem Sonder-Newsletter zur Generalversammlung 2023 erfährst du / erfahrt ihr die aktuellen Neuigkeiten  zu unseren Aktivitäten:

 

  • Generalversammlung 2023 mit Stand des Dörntener Projekts und Beteiligung der Bürgerenergiegenossenschaft Ilmtal eG

  • Gemeinsame Onlineveranstaltung am 20.07.2023 um 19 Uhr: die Ilmtal eG und die BürgerEnergie Harz eG (BEH) stellen sich vor und beantworten Fragen zum gemeinsamen Projekt

  • Sommerfest der BEH

  • Aktuelles zu den Projekten H+ Hotel Goslar und Kreuzkirche Osterode

  • Aktivitäten der letzten Wochen

  • Kommende Veranstaltungen

 

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

 

 

 

Generalversammlung 2023

 

 

Die Generalversammlung 2023 der BürgerEnergie Harz eG (BEH) fand am 29. Juni 2023 um 19 Uhr als Präsenzveranstaltung im GoTec auf dem Energiecampus Goslar statt.

 

Der Vorstand berichtete über den Stand des Projekts 'PV-Freiflächenanlage Dörnten' (Solarpark Dörnten Ost). Der von den Banken geforderte Eigenkapitalanteil des 8-Millionen-Projekts kann trotz des deutlichen Mitgliederwachstums im letzten Jahr nicht zeitnah aus Eigenmitteln der BürgerEnergie Harz eG erbracht werden. Der Vorstand präsentierte einen Finanzierungsplan mit Beteiligung der Bürgerenergiegenossenschaft Ilmtal (Thüringen), der eine Realisierung des Projekts in 2023 ermöglicht.

 

Die vorbereiteten Verträge sehen vor, dass die Betreibergesellschaft des Solarparks, die Bürger-PV-Dörnten GmbH & Co. KG, die zur Zeit der Projektierungsgesellschaft GLU aus Jena gehört, zum 01.01.2024 in den Besitz der BürgerEnergie Harz eG (49 %), der Ilmtal eG (48 %) und der drei Flächeneigentümer (je 1 %) übergeht. Nach Beratung in der Generalversammlung stimmte diese dem Finanzierungsplan zu.

 


 

 

Mitgliederentwicklung der BürgerEnergie Harz eG zum 29.06.2023
Präsentation des Vorstands: Mitgliederentwicklung
Abstimmung zum Projekt in Dörnten
Abstimmung zum Projekt in Dörnten

 


 

Die Verträge wurden am 30.06.2023 vom Vorstand unterzeichnet und erste Zahlungen geleistet.

 

Weitere Beträge sind zum 15.9.2023, zum 1.1.2024 und zum 30.6.2024 fällig.

Die Aktion BEH 4000+ wird bis Mitte nächsten Jahres verlängert mit dem Ziel, mindestens weitere 1500 Anteile einzusammeln.

 

Informationen zur Generalversammlung 2023 mit Link zur Präsentation des Vorstands (PDF).

 

 

Die Baugenehmigung für den Solarpark Dörnten Ost wurde inzwischen erteilt.

Der Bau der Anlage beginnt voraussichtlich im August und wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Ab Anfang 2024 soll die Anlage Solarstrom liefern.

  

Die Generalversammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstands zu, den in 2022 erwirtschafteten Gewinn in diesem Jahr nicht auszuschütten, sondern angesichts der noch anstehenden Zahlungen für das Projekt in Dörnten zur Liquiditätserhöhung zu verwenden.

 

Informationen zum Projekt Solarpark Dörnten Ost

 


 

Gemeinsame Onlineveranstaltung

 

 

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023 um 19 Uhr, stellen sich die BürgerEnergie Harz und die Ilmtal eG in einer gemeinsamen Onlineveranstaltung (Zoom) vor und beantworten Fragen der Teilnehmer.

Eine gute Gelegenheit für Mitglieder beider Genossenschaften und Interessierte, die Partnergenossenschaft für das Projekt in Dörnten näher kennenzulernen

Hier der Einwahllink für den 20.7. ab 19 Uhr: https://tinyurl.com/2v89mvp9

 

 

 

Sommerfest der BürgerEnergie Harz eG

 

 

30 Mitglieder kamen trotz angekündigter Wetterkapriolen - vormittags drückend heiß, für den Nachmittag war ein Unwetter angesagt - zu unserem Sommerfest an die Innerstetalsperre. Unter dem Sonnensegel auf dem WSVI-Campingplatz waren wir geschützt vor den paar Regentropfen, die herunterkamen. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir miteinander plaudern, uns kennenlernen, Ideen und Meinungen austauschen.

Stefan Kruse richtete bei dieser Gelegenheit Dankesworte an unseren ehrenamtlichen Vorstand, der mit großem Einsatz die Projekte der Genossenschaft voranbringt.

Einige Gäste kühlten sich bei einem Bad in der Innerstetalsperre ab, einige entspannten sich beim Standup-Paddling oder Kajakfahren. Bei einer Grillrunde fand die Feier einen gemütlichen Abschluss. Etwas feucht wurde es zum Schluss doch noch mit Gewitter und kurzem Schauer.

 

 

 

Interessante Gespräche bei Kaffee und Kuchen
Interessante Gespräche bei Kaffee und Kuchen
Innerstetalsperre
Innerstetalsperre
Grillen auf dem Ruderergelände des WSVI
Grillen auf dem Ruderergelände des WSVI

 

Aktuelles aus den Projekten

1. ev. Kreuzkirche Osterode

 

Die Installationsarbeiten auf dem Dach sind abgeschlossen. Die 50 kWp Anlage wird voraussichtlich im August in Betrieb genommen.

 

 

Informationen zum Projekt ev. Kreuzkirche Osterode

 

 

 

PV-Dachanlage auf dem Gemeindehaus

2. H+ Hotel, Goslar

 

Die 118 kWp Anlage ist auf dem Dach des H+ Hotels installiert.

 

Durch Terminverzögerung bei der Dachsanierung und ein technisches Problem beim Anschluss an den Kundentrafo – es ist ein zusätzlicher Schaltkasten erforderlich – kann die Inbetriebnahme lieferzeitbedingt voraussichtlich erst im September / Oktober erfolgen.

 

 

 

Informationen zum Projekt H+ Hotel Goslar

 

 

 

PV-Dachanlage auf dem H+ Hotel Goslar
PV-Dachanlage auf dem H+ Hotel Goslar

 

Veranstaltungen der letzten Wochen

 

10. Juni: Wolfenbütteler Umweltmarkt

  

Gemeinsam mit der Elm Asse Wind GmbH (EAW) waren wir mit einem Stand vertreten und haben viele interessierte Menschen über die Bürgerenergie informiert.

 

 

17. Juni: Markt der Nachhaltigkeit in Goslar

  

In den Goslarschen Höfen beteiligten wir uns zusammen mit der ERA Goslar am Markt der Nachhaltigkeit und informierten Interessierte über unsere Projekte.

 

 

19. Juni: Multivisionsschau in Vienenburg

  

Bei der moderierten Multivisionsschau ‚Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft‘ für ca 300 Schüler der Vicco-von-Bülow-Schule in Vienenburg waren wir als lokaler Partner dabei und konnten mit den Schülern diskutieren und unsere Projekte als ein Beispiel vorstellen, was man aktiv für den Klimaschutz in unserer Region tun kann.

 

 

22. Juni: Bürger-Dialog in Bad Grund

 

Auf Einladung des Klimaschutzmanagers Maximilian Wende nahm die BürgerEnergie Harz in Bad Grund an einem Workshop für Bürger*innen und Interessierte zum Thema 'BürgerEnergieAnlagen - Möglichkeiten zur Beteiligung an der Energiewende' teil.

 

 

27. Juni: BürgerEnergie-Gespräche online

 

 

Über Zoom stand Konstantin Radloff den Teilnehmern für Informationen über die Genossenschaft und unsere Projekte zur Verfügung.

 

 

30. Juni: Infoveranstaltung in Braunschweig

 

Im kleinen Veranstaltungssaal der Brunsviga in Braunschweig stellte sich die BürgerEnergie Harz den Gästen vor.

 

 

1. Juli: Festumzug in Goslar

 

Die BEH nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Umzug zur Eröffnung des Goslarer Volksfests teil und zeigte sich gemeinsam mit anderen Goslarer Unternehmen und Vereinen dem winkenden Publikum am Straßenrand.

 


 

Kommende Veranstaltungen

20. Juli: Online-Veranstaltung der BürgerEnergie Harz eG und der Ilmtal eG

 

Ort: Online (Zoom)

Zeit: 19:00 Uhr

 

 

Die beiden Bürgerenergiegenossenschaften, die am Solarpark Dörnten Ost beteiligt sind, stellen sich Mitgliedern und Interessierten vor.

 

Der Einwahllink für den 20.7. ab 19 Uhr: https://tinyurl.com/2v89mvp9

 


 

17. August: Klima-Café in Seesen

 

Ort: NewKammer Seesen, Poststraße 14, 38723 Seesen

Zeit: 17:30 - 19:00 Uhr

 

 

 

Ob privat oder genossenschaftlich - die Nutzung von Sonnenenergie durch Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein der Energiewende und für fast jede/n machbar.

 

Gleich nach den Sommerferien informiert die BürgerEnergie Harz im Klima-Café in Seesen über ihre genossenschaftlichen Anlagen und die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

 

Für Eigenheimbesitzer, die eine eigene Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach planen und noch Entscheidungshilfen suchen, wird das Konzept der Solarbotschafter und Solarpartys vorgestellt, bei denen man sich bei Besitzern einer solchen Anlage Tipps holen und von ihren Erfahrungen lernen kann.

 

Für Interessierte an Balkonkraftwerken ist der Solarplaner Thomas W. Schmieder von Solarharz.de mit von der Partie, stellt Muster vor und berichtet von seinen Erfahrungen.

 

Imbiss und Getränke werden bereitgestellt. Anmeldung zum Klima-Café.

 

 

22. August: Nächster Online-Infoabend der BEH

 

Ort: Online per Zoom

Zeit: 19:00 - 20:00 Uhr

 

 

 

Konstantin Radloff stellt die BürgerEnergie Harz und ihre Projekte vor. Im Anschluss ist Raum für Fragen und Diskussionen zum Thema regionale Energiewende.

Wie kann ich mich privat oder mit meinem Unternehmen beteiligen und welche Potentiale gibt es in meiner Umgebung? Welche Möglichkeiten bietet mir eine Mitgliedschaft in einer Energiegenossenschaft ?

 

 

Mit einer E-Mail an veranstaltungen@buergerenergie-harz.de könnt ihr euch anmelden und erhaltet den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung.

 

 

25. August: Infoabend im MachMit!-Haus in Goslar

 

Ort: MachMit!-Haus, Markt 7, Goslar, großer Veranstaltungsraum

Zeit: 19 - 20:30 Uhr

 

 

 

Die BürgerEnergie Harz kann sich zu ihrem 5. Geburtstag über den Baubeginn der Photovoltaik-Freiflächenanlage in Dörnten freuen, die ab 2024 Solarstrom für ca. 2000 – 3000 Haushalte in unserer Region erzeugen wird. Und über ca. 400 Mitglieder!

 

 

Die Bürger aus Goslar und Umgebung sind im MachMit!-Haus am Goslarer Marktplatz dazu eingeladen, sich über laufende und zukünftige Projekte der Genossenschaft zu informieren und über die Chancen einer Beteiligung als Miteigentümer genossenschaftlicher Anlagen.

 

 

3. September: Ökomarkt in Bad Harzburg

 

Ort: Unterer Badepark, Rohkamallee, Bad Harzburg

Zeit: 11 - 18:00 Uhr

 

 

Auf dem 32. Ökomarkt der Stadt Bad Harzburg ist auch die BürgerEnergie Harz mit einem Infostand vertreten.


15. September: Gemeinsam Solarstrom erzeugen in unserer Region

 

Ort: Lewer Däle, Martin-Luther-Straße 1, Liebenburg

Zeit: 19 - 21:30 Uhr

 

 

Ob Eigenheimbesitzer, Unternehmer oder Mieter - Solarstrom erzeugen und aktiv zu Klimaschutz und Energiewende beitragen kann fast jede/r!

 

Als Miteigentümer an genossenschaftlichen Photovoltaikanlagen, mit der PV-Anlage auf dem eigenen Dach oder mit einem kleinen Balkonkraftwerk.

 

 

- Die Energiegenossenschaft BürgerEnergie Harz eG stellt sich und ihre Projekte vor. Durch Mitgliedschaft in der Genossenschaft wird man Miteigentümer der gemeinsamen Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien in unserer Region und profitiert vom Ertrag. Eine nachhaltige Investition in die Infrastruktur und Versorgungssicherheit unserer Region mit Rendite.

 

 

- Das Konzept der Solarpartys, begleitet von Solarbotschaftern, wird vorgestellt. Für Eigenheimbesitzer, die eine eigene PV-Anlage planen und noch Informationsbedarf haben. Auf den Partys gibt es Tipps und Infos zu Installation, Betrieb und Finanzierung aus erster Hand von Betreibern einer eigenen PV-Anlage.

 

 

- Der Solarplaner Thomas W. Schmieder von der freien Initiative „Solarharz.de“ informiert über Balkonkraftwerke und seine Erfahrungen damit. Er stellt Muster vor und informiert genauso über die teilweise nur fiktiven Energie-Gewinne. Und er entlarvt auch einige der heruntergerechneten Erträge von Gegnern der verteilten Energiegewinnung. Hier wird also das Augenmaß geschärft.

 

 

Ein paar Zahlen zum Schluss

Zum 01.07.2023:

Mitgliederzahl

Mitgliederstand : 395 ‍ (2488 Anteile)

eingespartes CO2

Eingesparte Menge CO₂ seit Anlagen-Inbetriebnahme: 452 t

Anlagenleistung

Anlagenertrag seit Inbetriebnahme: 1127 MWh


Zu guter Letzt:

Das Feedback und neue Ideen, die wir beim Sommerfest von unseren Mitgliedern bekommen haben, sind uns ein Ansporn für die Planung weiterer Aktivitäten im nächsten halben Jahr. Vielen Dank dafür!

 

Wer uns und unsere Projekte für Klimaschutz und die 'regionale Energiewende in Bürgerhand' aktiv unterstützen möchte, kann uns gerne im interessierten Freundes- und Bekanntenkreis vorstellen. Wenn ihr dazu Infomaterial benötigt, könnt ihr Flyer, Handzettel oder Plakat anfordern unter newsletter@buergerenergie-harz.de.

 

Euch allen wünschen wir jetzt erstmal schöne Sommerferien.

 

 

 

 

Mit energiegeladenen Grüßen

 

eure BürgerEnergie Harz eG

Vorstand und Mitglieder der Arbeitsgruppen nach der GV 2023
Vorstand und Mitglieder der Arbeitsgruppen nach der GV 2023, von l.n.r.:
Tom Kücking, Konstantin Radloff, Klaus-Dieter Voß, Stefan Kruse, Kai Weigel, Sibylle Schwartze-Eidam, Heinrich Weidemann, Cornelia Grote-Bichoel, Wolfgang Hansmann, Thomas Fiddeke
 

Mitglieder des Aufsichtsrats auf der GV 2023
Mitglieder des Aufsichtsrats auf der GV 2023, von l.n.r.: Stephan Manke, Dr. Lucas Schubert


Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr bekommen? Durch Klick auf den Link kannst du dich abmelden.

Abmelden ‍‍