BürgerEnergie NEWS - Baubeginn Dörnten, Einweihung Osterode, Projektfinanzierung, Neumitgliederaktion

BürgerEnergie NEWS - Baubeginn Dörnten, Einweihung Osterode, Projektfinanzierung, Neumitgliederaktion

Aktuelles aus den Projekten

14.10.2023‍

 

Guten Tag ‍ ‍,

 

 

In diesem Newsletter erfährst Du Neuigkeiten zu

 

  • Projekten
  • Aktivitäten
  • Mitgliederstand und Projektfinanzierung
  • Neumitgliederaktion
  • Bäckereigenossenschaft

 

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

 


Aktuelles aus den Projekten

 

 

1. Photovoltaik-Freiflächenanlage Dörnten Ost - erster Spatenstich

 

Am 9. September feierten wir die Aufnahme der Bauarbeiten mit einem symbolischen Spatenstich. Bei für diese Jahreszeit ungewöhnlich warmem und sonnigem Wetter freuten wir uns über die Teilnahme zahlreicher Mitglieder, Interessenten und Gäste (darunter auch zwei Reitponys, die nicht mit schnaubenden Kommentaren sparten). Der Vorstand der BEH (Cornelia Grote-Bichoel, Manfred Grüne und Klaus Dieter Voss) und viele kleine und große Menschen stießen tapfer die Spaten in das hier sehr widerstandsfähige Erdreich.

 

 

Viele PV-Tische sind bereits aufgeständert, wie man auf den Fotos sehen kann und man erahnt anhand des bereit liegenden Materials, was dort noch alles dazu kommen wird. Die fertig gestellte Einzäunung schützt vor unbefugtem Betreten. Es geht also zügig voran und im November soll alles montiert sein. Nach Abschluss aller Anschlussarbeiten wollen wir zu Beginn des kommenden Jahres die Anlage „scharf“ schalten. Dann fließt der Strom...

 

Vorstand und Mitglieder beim ersten Spatenstich
Vorstand und Mitglieder beim ersten Spatenstich
erster Spatenstich in Dörnten am 24.09.2023
erster Spatenstich in Dörnten am 24.09.2023

 

 

Hier zwei Drohnenfotos, die die gesamte Solarfläche zeigen:

 

Solarfläche Dörnten-Ost von Nord nach Süd
Solarfläche Dörnten-Ost von Nord nach Süd
Solarfläche Dörnten-Ost von Süd nach Nord
Solarfläche Dörnten-Ost von Süd nach Nord

 

 

Wer den Baufortschritt mitverfolgen möchte, findet weitere Fotos auf der Projektseite.

 

2. H+ Hotel Goslar

 

Das Dach des H+ Hotels in Goslar ist mittlerweile vollständig belegt. Auch der Schaltschrank, der für die Verbindung zum Umspanntransformator sorgt, wurde inzwischen geliefert. Es muss noch eine stabile Halterung gefertigt werden. Danach kann die Abnahme durch den Netzbetreiber HarzEnergie GmbH erfolgen und die Anlage in Betrieb genommen werden.

 

 

Informationen zum Projekt.

 

PV-Anlage auf dem H+ Hotel Goslar
PV-Anlage auf dem H+ Hotel Goslar

 

Informationen zum Projekt.

 

3. ev. Kreuzkirchengemeinde Osterode

 

Am 24. September 2023 wurde bei einem Open-Air-Gottesdienst zum Erntedankfest  die Photovoltaikanlage der ev. Kreuzkirchengemeinde in Osterode feierlich eingeweiht. In Kürze wird die Anlage in Betrieb genommen und das Gemeindehaus und die Kita mit Solarstrom versorgen.

 

Erntedankgottesdienst mit Einweihung der PV-Anlage
Erntedankgottesdienst mit Einweihung der PV-Anlage
PV-Anlage auf dem Kita-Dach
PV-Anlage auf dem Kita-Dach
PV-Anlage auf beiden Dächern
PV-Anlage auf beiden Dächern

 

 

Unsere Genossenschaft in Aktion

 

1. Die BEH zeigt sich und informiert

 

Die letzten Monate gaben uns etliche Gelegenheiten, unsere Ziele und Projekte einer breiten Masse von Menschen vorzustellen:

 

 

Klimacafé in Seesen - 17.08.2023

 

Klimacafé in Seesen am 17.08.2023
Klimacafé in Seesen am 17.08.2023

 

Knapp 30 Teilnehmer konnte die Klimaschutzmanagerin Katharina Lachmann beim Klima-Café der Stadt Seesen begrüßen.

 

Die BürgerEnergie Harz stellte sich und ihre Projekte vor und warb dafür, sich an genossenschaftlichen Anlagen zu beteiligen, um die dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbarer Energie in unserer Region voranzutreiben.

 

Für Eigenheimbesitzer, die eine eigene Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach planen und noch Entscheidungshilfen suchen, stellte der Solarbotschafter Thomas Sturm das Konzept der Solarpartys vor.

 

Im Anschluss informierte der Solarplaner Thomas W. Schmieder von Solarharz.de über Balkonkraftwerke, wies auf technische Aspekte hin und stellte Muster vor. Bei einem leckeren Imbiss und informativen Gesprächen klang die Veranstaltung aus.

 

 

‍MachMit!-Haus Goslar - 25.08.2023

 

Info-Abend im MachMit!-Haus
Info-Abend im MachMit!-Haus

 

Trotz des stundenlangen Dauerregens vor der Veranstaltung konnten wir einige Gäste begrüßen und auch ein neues aktives Mitglied für die AG Öffentlichkeitsarbeit gewinnen.

 

 

Fahrraderlebnistag, Innerstetal - 27.08.2023

 

Fahrraderlebnistag, Innerstetalsperre
Fahrraderlebnistag, Innerstetalsperre

 

Mit einem Infostand an der Staumauer der Innerstetalsperre nahm die BürgerEnergie Harz eG an der autofreien Veranstaltung am 27. August teil, in Nachbarschaft zur Bergwacht/DRK und der Tourist-Info Wolfshagen.

 

Die ERA hatte ihr Ergometer zur Verfügung gestellt, mit dem man nicht nur Glühbirnen zum Leuchten, sondern auch eine Tasse Wasser zum Kochen bringen kann. Dass das mit Muskelkraft statt Solarenergie eine schweißtreibende Angelegenheit ist, stellten viele Interessierte fest.

 

Wie bringe ich Wasser zum Kochen ?
Wie bringe ich Wasser zum Kochen ?

 

Neben diesen Fahrraderlebnissen konnten wir viele interessante Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen. Auch etliche BEH-Mitglieder waren mit dem Fahrrad unterwegs und schauten vorbei.

 

 

Ökomarkt Bad Harzburg - 03.09.2023

Ökomarkt Bad Harzburg 2023
Ökomarkt Bad Harzburg 2023

 

 

Bei bestem Wetter hat sich am Sonntag, den 03.September 2023, die BürgerEnergie Harz eG auf dem Ökomarkt in Bad Harzburg präsentiert.

 

Auf einem gemeinsamen Stand mit der Energie Ressourcen Agentur (ERA) aus Goslar wurden alle Fragen zu einer ökologischen Energiewende beantwortet. Etliche Bürger hatten schon von uns gelesen und nahmen Flyer und Anmeldungen mit. Einige Besucher kannten uns nicht, hatten aber an dem Thema großes Interesse. Zum Ende der Veranstaltung konnten wir eine positive Bilanz ziehen.

 

Info-Abend in der Lewer Däle, Liebenburg - 15.09.2023

 

Info-Abend in der Lewer Däle
Info-Abend in der Lewer Däle

 

Über 40 interessierte Gäste konnten wir am 15.9.2023 in der Lewer Däle in Liebenburg begrüßen.

 

 

Klaus-Dieter Voß stellte die BürgerEnergie Harz vor und warb für die Beteiligung an den genossenschaftlichen Projekten. Die Wurzeln der BEH stammen aus der Gemeinde Liebenburg. Schon 2006 beschäftigte man sich dort mit dem Klimaschutz in unserer Region und 2012 wurde das erste Mal über die Gründung einer Energiegenossenschaft nachgedacht. Die Gründungsversammlung der BEH fand 2018 in Othfresen statt, eines der ersten Projekte in 2019 wurde auf der Othfresener Feuerwache in Betrieb genommen und auch die große PV-Freiflächenanlage in Dörnten, die gerade gebaut wird, liegt in der Gemeinde Liebenburg.

 

Auf Interesse stieß die Idee der Solarpartys, die Dr. Norbert Eidam vorstellte.

 

Ins Thema Balkonkraftwerke gab Thomas W. Schmieder aufschlussreiche Einblicke. Er gab auch  Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte, und hatte einige Muster mitgebracht.

 

Nachhaltigskeitsmarkt in Braunschweig - 23./24.09.2023

 

Nachhaltigkeitsmarkt in Braunschweig
Nachhaltigkeitsmarkt in Braunschweig

 

Am 23. und 24. September war die BEH auf dem Nachhaltigkeitsmarkt in Braunschweig mit einem Infostand vertreten und informierte über Projekte mit Bürgerbeteiligung zur Versorgung mit Erneuerbarer Energie.

 

 

MachMit!-Goslar - Wir für's Klima - 29./30.09.2023

 

 

Bei der Veranstaltung zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im MachMit!-Haus in Goslar ging es am Freitag Vormittag lebhaft rund.

 

Mehrere Schulklassen nahmen interessiert an den Mit-Mach-Aktionen teil. Für die Solarexperimente mussten wir bei starker Bewölkung und im geschlossenen Raum auf Alternativen zurückgreifen. Das schwache Sonnenlicht auf dem Marktplatz war gerade ausreichend, um eine Leuchtdiode aufleuchten zu lassen.

Solarexperimente im MachMit!-Haus
Solarexperimente im MachMit!-Haus

 

Bei den Fachvorträgen am Nachmittag bestand Gelegenheit, die teilnehmenden Institutionen, ihre Ziele und Arbeitsschwerpunkte näher kennenzulernen.

 

Am 30.09. präsentierte sich die BEH auf dem Marktplatz in Goslar mit einem Infostand.

 

 

Präsentation der BEH vor Fachpublikum im MachMit!-Haus
Präsentation der BEH vor Fachpublikum im MachMit!-Haus

 

 

Info-Abend in Braunlage -  11.10.2023

 

Die Stadt Braunlage und ihr Klimaschutzmanager Frederik Berger hatten zusammen mit der BürgerEnergie Harz eG zu einem Infoabend ‚Sonnenenergie nutzen für mehr Klimaschutz‘ in den Ratssaal in Braunlage eingeladen.

 

Knapp 20 Teilnehmer informierten sich über die Beteiligung an genossenschaftlichen Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energie. Auch das Konzept der Solarpartys wurde von Klaus-Dieter Voß vorgestellt. Spontan erklärte sich eine Teilnehmerin, die Besitzerin einer PV-Dachanlage ist, zur Veranstaltung einer Solarparty bereit, bei der sie Interessierten ihre Anlage vorstellt. Ein Termin steht noch nicht fest.

 

Herr Schmieder von Solarharz.de informierte im Anschluss über Balkonkraftwerke und Cornelia Grote-Bichoel stellte die Energie Ressourcen Agentur Goslar vor.

 

Wir halten ständig Ausschau nach Veranstaltungen, auf denen wir die Genossenschaft, unsere Inhalte und Ziele präsentieren und um neue Mitglieder werben können. Die oben genannten sind nur Beispiele, auf denen man uns antreffen konnte.

 

2. Mitglieder und Projektfinanzierung

 

Wir wachsen auch weiterhin! Mit Stand Ende September 2023 freuen wir uns, dass unsere Mitgliederzahl deutlich über 400 liegt. Die Mitglieder halten fast 2700 Anteile!

 

Mitgliederstand / Anteile zum 01.10.2023
Mitgliederstand / Anteile zum 01.10.2023

 

 Auch wenn uns das erfreuliche Wachstum optimistisch stimmt, liegen einige finanzielle Herausforderungen in den kommenden Monaten vor uns. Zum Jahreswechsel sind für den Kauf der Anlage in Dörnten 175 000 € fällig, zum 30.06.2024 nochmals 417 500 €.

 

Die noch erforderlichen Beträge durch Fremdkapital zu erbringen ist zwar möglich, bei den derzeitigen Zinsbedingungen jedoch keine gute Option und würde langfristig den finanziellen Ertrag aus der Anlage deutlich schmälern. Deshalb werben wir weiter kräftig um neue Mitglieder und freuen uns über weitere Anteilszeichnungen.

  

Die Finanzierung unseres Großprojekts bis Mitte nächsten Jahres hat Priorität vor neuen Projektanfragen, an denen wir keinen Mangel haben. Weitere Energiewendeprojekte können wir wegen der hohen Zinsen nur wirtschaftlich umsetzen, wenn ein höherer Eigenkapitalanteil durch Mitglieder bereitgestellt werden kann.

 

Unter https://www.buergerenergie-harz.de/werde-mitglied/beitrittserklaerung findest du die Unterlagen für Anteilszeichnungen. Erzähle auch von uns im Freundes- und Bekanntenkreis. Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen!

 

 

Jetzt in der Vorweihnachtszeit möchten wir auch nochmal auf unsere Gutscheine für Geschenk-Anteile hinweisen, mit denen man seinen Liebsten ein ‚Geschenk in die Zukunft‘ machen kann.

 

 


3. Aktion von SUP-Goslar für Neumitglieder der BEH

 

Anette Burgdorf, selbst seit einiger Zeit BEH-Mitglied und Geschäftsführerin von Hannofair Events GmbH / SUP-Goslar, unterstützt unsere Idee der regionalen Energiewende in Bürgerhand und möchte das weitere Wachstum unserer Gemeinschaft fördern.

 

Sie bietet jedem neuen Mitglied der BürgerEnergie Harz eG im Zeitraum vom 15.09. – 26.12.2023 einen Gutschein im Wert von 50 € für die Ausleihe eines StandUp-Paddling Boards samt Zubehör für 4 Stunden. Der Gutschein ist 3 Jahre gültig, also auch in der warmen Jahreszeit nutzbar. Und er ist übertragbar auf SUP-begeisterte Kinder, Enkel, Freunde – wenn man selbst den Spaß auf dem Wasser in unserer schönen Natur nicht nutzen möchte. Mehr dazu hier.

SUP-Gutschein für jedes neue BEH-Mitglied vom 15.09. -  26.12.2023
SUP-Gutschein für jedes neue BEH-Mitglied vom 15.09. - 26.12.2023

 

4. Neu aktiv in der AG Öffentlichkeitsarbeit der BEH

 

Wir begrüßen Renate Philipp aus Langelsheim, die seit September unsere Arbeitsgruppe verstärkt und schon im MachMit!-Haus Goslar bei Schülerexperimenten und bei einem Infostand auf dem Bauernmarkt in Clausthal-Zellerfeld aktiv war.

 

Renate Philipp
Renate Philipp

5. Anstehende Veranstaltungen

 

25. Oktober 2023: Nächster Online-Infoabend der BEH

 

Ort: Online per Zoom

Zeit: 19 – 20:00 Uhr

 

Wer sich in lockerer Runde über unsere BEH informieren möchte, unsere Projekte, Organisation und natürlich auch unser großes Projekt „Dörnten-Ost“, kann dies bei unseren Online Info-Abenden tun.

 

Über die Zoom-Plattform informieren wir, stehen Rede und Antwort und sind natürlich für Anregungen und Feedback sehr dankbar. Diese Gespräche finden immer ab 19:00 Uhr statt. Mit einer E-Mail an veranstaltungen@buergerenergie-harz.de könnt ihr euch anmelden und erhaltet den Link zum Einloggen in die Veranstaltung.

 

06. - 12. November 2023: Harzer Klimawoche 2023 in Hahnenklee

 

An den sieben Tagen wartet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops und vielem mehr.

 

Höhepunkt der Veranstaltungswoche ist der hochkarätige Vortrag des ARD-Wettermoderators und Wissenschaftsjournalists Thomas Ranft am Samstag, dem 11. November um 17 Uhr im Paul-Lincke-Saal im Kurhaus Hahnenklee. Der Vortrag behandelt das Thema "Erfolgs-Klima - Wie verändern wir die Welt?"

 

 

Info aus unserer Region: Bio-Bäckereigenossenschaft

 

 

Die Harzbrot eG ist eine genossenschaftlich organisierte Bio-Bäckerei, deren Gründung von der Ökomodellregion Landkreis Goslar initiiert und unterstützt wurde. Für die Bäckerei wird ausschließlich Getreide aus der Region, vermahlen in der Getreidemühle Sack in Langelsheim, verwendet. 

 

Ca. 250 Genossenschaftsmitglieder stützen den Betrieb und sichern die regionale Wertschöpfungskette "Vom Korn zum Brot" - neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Die Bäckerei ist eine Tagesbäckerei, backt ohne künstliche Zusatzstoffe und mit langer Teigführung und beliefert mehr als 20 Abhol- und Verkaufsorte im Landkreis. Infos dazu und zum Sortiment unter harzbrot.jetzt.

 

 

Ein paar Zahlen zum Schluss

 

Zum 01.10.2023:

Mitgliederstand: 439 (2687 Anteile)‍

Eingesparte Menge CO₂ seit Anlagen-Inbetriebnahme: 490 t‍‍

Anlagenertrag seit Inbetriebnahme: 1222 MWh


Zu guter Letzt

 

 

Die ersten PV-Module des wachsenden Solarparks Dörnten-Ost sind bereits montiert. Bei Spaziergängen rund um die Solarfläche kann man ständig Neues beobachten. 

 

Wenn alles nach Plan läuft, wird die Anlage schon in einigen Wochen fertiggestellt sein und ab Januar 2024 Solarstrom für  2000 - 3000 Haushalte produzieren. Wir hoffen, dass dies weitere Menschen bewegt, sich unserer Genossenschaft anzuschließen.

  

Wir werben weiter um neue Mitglieder – auch Unternehmen und Kommunen – sich dem Ausbau der dezentralen Energieversorgung unserer Region in Bürgerhand anzuschließen.

  

Was einer allein nicht schafft, können viele gemeinsam erreichen.

 

  

Mit energiegeladenen Grüßen

 

 

eure Bürgerenergie Harz eG

 


 

 

 

 

 

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr bekommen? Durch Klick auf den Link kannst du dich abmelden.

Abmelden ‍‍