BürgerEnergie NEWS - Bürger-Solarpark Dörnten Ost ist in Betrieb

BürgerEnergie NEWS - Bürger-Solarpark Dörnten Ost ist in Betrieb


12.03.2024

 

Guten Tag ‍ ‍,

 

 

wir haben tolle Neuigkeiten: Unsere große PV-Freiflächenanlage Dörnten-Ost ist am Netz und läuft!

Solarpark Dörnten Ost in Betrieb seit Anfang Februar 2024
Solarpark Dörnten Ost in Betrieb seit Anfang Februar 2024

 

Seit dem 1. Februar speisen die rund 25000 Module unserer Anlage Strom ins Netz. Der Erlös fließt der Bürger-PV Dörnten GmbH & Co. KG zu, deren Miteigentümer wir sind.

 

Über diese GmbH wird der wirtschaftliche Betrieb der Anlage realisiert und unsere Genossenschaft profitiert durch Gewinnübertragung. Gleichzeitig werden Zinsen, Steuern und andere Ausgaben über die GmbH abgewickelt. Im Juni steht hierbei für unsere Genossenschaft die nächste große Kreditablösung an.

Dies geschieht am besten so weit wie möglich durch Eigenfinanzierung und daher besteht nach wie vor der Aufruf:

 

Werbt für unsere Genossenschaft! Überzeugt in eurem Umkreis unsere Mitmenschen von unserer Sache! Überlegt, ob ihr selbst Anteile zeichnen wollt!

 

Wenn es uns gelingt, für jedes bestehende Mitglied (wir sind nun schon mehr als 480!) zwei weitere Anteile einzuwerben, dann können wir diese nächste Tranche vollständig aus Eigenmitteln finanzieren. Dies würde unsere Zinsbelastung deutlich senken und die Wahrscheinlichkeit einer Renditeausschüttung steigern.

 

Wir sind mächtig stolz auf unsere großartigen Fortschritte! Deshalb wird es am 20. April eine Einweihungsfeier an der Freiflächenanlage geben und wir freuen uns auf viele, viele Teilnehmer. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website und wie immer auch im nächsten Newsletter, den es im März geben wird.

 

Noch ein Veranstaltungshinweis  – bitte gebt ihn an Interessierte weiter:

 ‍

Wer sich vor Ort informieren und ein Bild von der Anlage machen möchte, ist herzlich zu einem Sonntagsspaziergang rund um den Bürger-Solarpark eingeladen. Am 17. März und am 7. April treffen wir uns um 14 Uhr zu einer Runde um die Anlage ( ca 2 km, Dauer 1 Stunde) in Dörnten an der Bahnunterführung nördlich der Solarfläche, an der Straße nach Groß-Döhren (Hinter der Bahn, Ecke Grubenweg). Festes Schuhwerk wird empfohlen.

 

Mit energiegeladenen Grüßen


Eure BEH-Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 


   

 

         

         

         

 

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr bekommen? Durch Klick auf den Link kannst du dich abmelden.

Abmelden ‍‍