Sonnen- und Plusenergie-Häuser, demnächst auch im Oberharz ?

Das nächste Referat der Reihe „Technik, Ethik, Wissenschaft“ in der Evangelischen Studentengemeinde Clausthal findet am Mittwoch, den 16.01.2019 um 19:30 Uhr in der Graupenstraße 1a statt. Dr.-Ing. Axel Markworth aus Seesen spricht über Sonnen- und Plusenergiehäuser.

In der Oberharzer Region, die durch den Bergbau jahrhundertelange Erfahrung bei der Nutzung regenerativer Energie aufweist, soll ein solches Hauskonzept demnächst verwirklicht werden. Natürlich werden im Vortrag Zahlen, Daten und Fakten zum weltweiten Energiehunger gezeigt und Beispiele bereits realisierter Wohnhäuser dieses Typs vorgestellt. Ein Kapitel ist der möglichen Weiterentwicklung des Sonnenhauskonzepts durch Kombination von innovativen Wärme- und Stromerzeugungstechnologien gewidmet, die in dieser Leistungsklasse noch nicht angeboten wird.

Schließlich appelliert der Vortragende an die Politik, die Autoindustrie und auch an jeden Einzelnen, Beiträge zur Energiewende zu leisten, um den drohenden CO2-Kollaps des Planeten mit weitreichenden Folgen für das Weltklima und die Menschheit doch noch abzuwenden.