• Das Ziel unserer Energiegenossenschaft:>
    Das Ziel unserer Energiegenossenschaft:
    eine klima- und umweltfreundliche Energieversorgung und Mobilität in der Region Harz
  • Für die regionale Energiewende>
    Für die regionale Energiewende
    wollen wir Sonnen- und Windenergie nutzen
  • Bürgerstrom aus Bürgerhand:>
    Bürgerstrom aus Bürgerhand:
    Gemeinsam gestalten wir unsere zukünftige Energieversorgung mit und profitieren vom Ertrag!
  • Bürger-Solarpark Dörnten Ost:>
    Bürger-Solarpark Dörnten Ost:
    seit Februar 2024 in Betrieb zur Versorgung von ca. 3000 Haushalten
  • Wir machen was für's Klima!>
    Wir machen was für's Klima!
    Mach mit!

Fragen zur Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft können  natürliche Personen, Personengesellschaften sowie juristische Personen des privaten oder öffentlichen Rechts erwerben
(§3 Abs. 1 der Satzung).

Die Mitgliedschaft wird erworben durch eine von dem Beitretenden zu unterzeichnende unbedingte Erklärung des Beitritts und Zulassung durch den Vorstand
(§3 Abs. 2 der Satzung).

Jedes Mitglied hat das Recht, nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes und der Satzung, die Leistungen der Genossenschaft in Anspruch zu nehmen und an der Gestaltung der Genossenschaft mitzuwirken (§11 der Satzung).

Jedes Mitglied hat die Pflicht, das Interesse der Genossenschaft zu wahren (§12 der Satzung).

Der Geschäftsanteil beträgt 500 € (§37 der Satzung).

Eine Nachschusspflicht der Mitglieder besteht nicht. Für die Verbindlichkeiten der Genossenschaft haftet nur das Genossenschaftsvermögen (§40 der Satzung).

Über die Ausschüttung einer Rückvergütung beschließen Vorstand und Aufsichtsrat vor Aufstellung der Bilanz. Auf die von Vorstand und Aufsichtsrat beschlossene Rückvergütung haben die Mitglieder einen Rechtsanspruch (§43 der Satzung).

Jedes Mitglied hat das Recht, seine Mitgliedschaft schriftlich zum Schluss eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Jahren zu kündigen. Soweit ein Mitglied mit mehreren Geschäftsanteilen beteiligt ist, ohne hierzu durch die Satzung oder eine Vereinbarung mit der Genossenschaft verpflichtet zu sein, kann es schriftlich einen oder mehrere seiner weiteren Geschäftsanteile zum Schluss eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Jahren kündigen (§5 der Satzung).

Laut Satzung gibt es keine Begrenzung. Will ein Mitglied mehrere Anteile erwerben, entscheidet darüber der Vorstand (§37 Abs. 3 der Satzung).

Ein Mitglied kann sich mit Zustimmung des Vorstandes mit weiteren Geschäftsanteilen beteiligen (§37 Abs. 3 der Satzung).

Schriftlich zum Schluss eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Jahren (§5 der Satzung).

Ein Mitglied kann jederzeit, auch im Laufe des Geschäftsjahres, sein Geschäftsguthaben durch schriftlichen Vertrag einem anderen übertragen und hierdurch aus der Genossenschaft ohne Auseinandersetzung ausscheiden, sofern der Erwerber an seiner Stelle Mitglied wird (§37 Abs. 6 der Satzung).

Mit dem Tod scheidet ein Mitglied aus. Seine Mitgliedschaft geht auf den / die Erben über (§7 der Satzung).

Beitrittserklärung (PDF), inkl. Beteiligungserhöhung für Mitglieder

Datennutzungserklärung (PDF)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was uns antreibt

Gemeinsam und solidarisch an der Energiewende bauen, das ist mein Ding.
Warum bin ich dabei? Weil mir dieser Planet am Herzen liegt. Energie ist notwendig - darum erzeugen wir sie regenerativ!
Ich möchte gemeinsam mit der BürgerEnergie Harz e.G. Projekte für die Wärmewende im Oberharz und zur Steigerung der Energieeffizienz in den oberharzer, kommunalen Liegenschaften entwickeln und umsetzen.
Ich engagiere mich, weil ich schon vor Jahren (zu Zeiten der Lokalen Agenda 21) eine Genossenschaft mitgründen wollte. Jetzt geht’s los!
Gemeinsam sind wir stark im Umwelt- und Klimaschutz!
Gerhard Grüne
Mitglied des Gründungsteams und der Arbeitsgruppe Finanzen der BürgerEnergie Harz eG
Jeder kann in seinem Bereich etwas beitragen, den CO2-Ausstoß zu senken, als Energie-Genossenschaft können wir gestalten.