• Das Ziel unserer Energiegenossenschaft:>
    Das Ziel unserer Energiegenossenschaft:
    eine klima- und umweltfreundliche Energieversorgung und Mobilität in der Region Harz
  • Für die regionale Energiewende>
    Für die regionale Energiewende
    wollen wir Sonnen- und Windenergie nutzen
  • Bürgerstrom aus Bürgerhand:>
    Bürgerstrom aus Bürgerhand:
    Gemeinsam gestalten wir unsere zukünftige Energieversorgung mit und profitieren vom Ertrag!
  • Bürger-Solarpark Dörnten Ost:>
    Bürger-Solarpark Dörnten Ost:
    seit Februar 2024 in Betrieb zur Versorgung von ca. 3000 Haushalten
  • Wir machen was!>
    Wir machen was!
    Mach mit!

Vorstellung der BürgerEnergie Harz beim Unternehmergespräch Energie

Das regelmäßige Format der Energie Ressourcen Agentur (ERA) Goslar Unternehmergespräch ENERGIE am 11. Oktober nutzte der Vorstand der Energie-Genossenschaft BürgerEnergie Harz eG i.G., um sich und die Pläne zum Bau von großen Dachanlagen vorzustellen.

Derzeit läuft ein Projekt der Niedersächsischen Klima- und EnergieAgentur (KEAN), welches die kostenlose Beratung von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) beinhaltet.

Impulsberatung Solar für KMU

Die Erhebung von Nachfragen zeigt, dass nicht alle Unternehmen selbst in eine Anlage investieren können. Hier möchten wir als Genossenschaft ansetzen. Sinnvoll ist die Auslegung von Dachanlagen für den Eigenverbrauch. Zukünftige Elektromobilität für den Fuhrpark und der Mitarbeiter schon mal mit einplanen.

Diesmal fand die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Niederlassung Buderus im Gewerbegebiet Goslar statt und hatte neben Heizungssystemen, PV und Speicher, die Energiedatenerfassung und deren Weiterverarbeitung als Schwerpunkt.

 

Der Vortrag (PDF) wurde von Dr. Gottfried Römer als Koordinator des Gründungsteams gehalten.

 

Standorte der BürgerEnergie Harz PV-Anlagen