BürgerEnergie NEWS - Newsletter 2023-01

BürgerEnergie NEWS - Newsletter 2023-01

Abmelden ‍ ‍

 

Guten Tag ‍,

 

 

das neue Jahr 2023 ist erst wenige Wochen alt und wir konnten vor Kurzem unser 300. Mitglied begrüßen: den kleinen Leo aus der Löwenstadt Braunschweig! Wir freuen uns sehr darüber.

 

Was hat sich seit unserem letzten Newsletter getan? Hier aktuelle Informationen zum Stand einiger Projekte, zu unserer Aktion BEH 4000+, dem Videodreh für eine Social Media Aktion mit den Bürgerwerken, der THG-Prämie über die Bürgerwerke und geplanten Veranstaltungen in den nächsten Wochen.

 

 

Aktuelles aus den Projekten

 

1. Photovoltaik-Freiflächenanlage Dörnten

 

In der Ratssitzung der Gemeinde Liebenburg wurde am 13.12.2022 die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans "Photovoltaik-Freiflächenanlage Dörnten-Ost" beschlossen. Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir unser Projekt umsetzen können. 

 

Die finalen behördlichen Formalitäten werden zur Zeit abgeschlossen, das Feld steht bereit und die Einspeisevergütung ist festgelegt. Gemeinsam mit unserem Projektierer, der GLU mbH aus Jena, suchen wir nun Partner für sogenannte PPAs (Power Purchase Agreements), um den optimalen Ertrag aus der Anlage herauszuholen.


 

 

Solarfläche in Dörnten

 

Teil der 11,5 ha großen Fläche entlang der Bahnstrecke, auf der die Anlage entstehen soll

 

Zum Projekt Solarpark Dörnten Ost

 

 

2. H+ Hotel Goslar

 

H+ Hotel Goslar, Zeichnung Dach-PV-Anlage

 

In unserem PV-Projekt auf dem H+ Hotel steht der Installation der Anlage nur noch das Wetter im Wege. Alles ist bereit und wir freuen uns darauf, dass uns spätestens die Sommersonne ergiebige Erträge liefert.

 

Zum Projekt H+ Hotel Goslar

 

 

 

Aktuelles aus der Genossenschaft

 

1. Aktion BEH 4000+

Der Finanzierungsplan für unsere Freiflächenanlage nimmt zunehmend Form an und wir möchten bald die Kreditfinanzierung mit den Banken vereinbaren, spätestens nach Ostern. Hier wird es wichtig, eine möglichst hohe Eigenkapitalquote vorzuweisen.

 

Wir haben in den letzten Monaten schon reichlich neue Mitstreiter gewonnen und die Anteilszeichnungen sind enorm gewachsen. Wie ihr auch auf unserer Website sehen könnt, haben wir seit Start unserer Aktion deutlich über 500 neue Anteilszeichnungen und ebenso viele Interessensbekundungen verzeichnen können.

 

Jetzt könnt ihr nochmal eine Schippe drauflegen! Macht uns in eurem Freundes- und Bekanntenkreis bekannt, zeichnet selbst, wenn ihr noch einmal investieren wollt. Je geringer die Kreditaufnahme, desto flexibler sind wir auch im Hinblick auf kommende Projekte und desto höher fällt die zu erwartende Rendite aus.

 

Wir werden diejenigen, die uns Interessensbekundungen gesendet haben, in Kürze anschreiben und um Realisierung ihrer Anteilszeichnungen bis Ende März bitten, damit wir eine solide Basis für die Bankgespräche haben.

 

 

2. Social-Media-Aktion über die Bürgerwerke

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr fanden wir uns mit einigen Mitgliedern in Goslar vor der Kaiserpfalz ein, um ein kurzes Video zu drehen. Die Bürgerwerke planen, von ihren Mitgliedsgenossenschaften erstellte Clips in den bekannten Social-Media-Formaten, namentlich Twitter oder Instagram, zu veröffentlichen. Unser Video ist gut angekommen und wird hoffentlich bald verbreitet.

 

Auf unserer Website könnt ihr es sehen und euch einen eigenen Eindruck verschaffen.

 

Klar, dass es nach dem anstrengenden Dreh erst einmal einen schönen heißen Kakao auf dem noch geöffneten Weihnachtsmarkt gab.

 

3. Holt euch die THG-Prämie über die Bürgerwerke

 

Wer einen Elektro-PKW besitzt, kann sich für die CO2-Einsparung belohnen lassen: über die Bürgerwerke als zugelassene Vermittler kann man sich die Treibhausgas-Prämie sichern und (falls man möchte) seine Energiegenossenschaft mit profitieren lassen. Den Link findet ihr auf unserer Website oder direkt hier.

 

4. Mitglieder und Aktive in der BEH

 

Wir freuen uns besonders, dass wir unser 300. Mitglied begrüßen konnten: den kleinen Leo, der hier auf dem Foto zuversichtlich in eine sonnige Zukunft blickt.

 

Für eine sonnige Zukunft:

das 300. Mitglied und gleichzeitig jüngste Mitglied Leo aus der

Löwenstadt Braunschweig

 

Jede Anteilszeichnung ist ein willkommener, starker Beitrag und jedes neue Mitglied ein Gewinn!

 

Neu in unseren Reihen ist auch Kaja Häntsch:

 

 

Kaja Häntsch: "Ich freue mich, mit dem genossenschaftlichen Konzept lokal die Energiewende voranzubringen." 

 

 

 

Sehr erfreulich ist, dass der Kreis der aktiven Mitglieder ebenfalls stetig wächst. Mehrere neue Interessenten erweitern derzeit unsere Arbeitsgruppen.

Dieses Mal stellen wir euch Rolf Isensee vor, der seit kurzem unsere Öffentlichkeitsarbeit mitgestaltet.

 

 

 

Rolf Isensee

AG Öffentlichkeitsarb‍eit

Kontakt: isensee.rolf@web.de

 

Herzlich willkommen, Rolf!

 

 

 

Veranstaltungen

 

15. Februar: BürgerEnergie-Gespräche im MachMit!-Haus in Goslar

 

Ort: MachMit!-Haus in Goslar, Markt 7

Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr

 

Stefan Kruse und Thomas Fiddeke laden am 15. Februar zum Kennenlernen der BürgerEnergie Harz und ihrer Projekte ein und freuen sich auf Fragen und Diskussionen zum Thema Energiewende in unserer Region.

 

 

 

 

23. Februar und 23. März: Online-Infoabend der BEH

 

Ort: Online per Zoom

Zeit: 19:00 - 20:00 Uhr

 

Wer sich in lockerer Runde über unsere BEH informieren möchte, unsere Projekte, Organisation und natürlich auch unser großes Projekt 'Solarpark Dörnten-Ost' kann dies zur Zeit an unseren Online Info-Abenden tun.

 

Über die Zoom-Plattform informieren wir, stehen Rede und Antwort und sind natürlich für Anregungen und Feedback sehr dankbar. Am 23.2. und 23.3. finden diese Gespräche ab 19 Uhr statt.

 

Mit einer E-Mail an veranstaltungen@buergerenergie-harz.de könnt ihr euch anmelden und erhaltet den Link zum Einloggen in die Veranstaltung.

 

24. Februar: Bürgerdialog in Bockenem OT Mahlum

 

Ort: Gasthaus "Zur Linde", Braunschweiger Str. 57, 31167 Bockenem OT Mahlum

Zeit: 19:00 Uhr

 

 

Neben der BürgerEnergie Harz eG stellen sich drei weitere Bürger- oder Solargenossenschaften aus der Region den Bürgern vor:

 

- die Photovoltaikgenossenschaft Bad Salzdetfurth eG

- die Bürgerenergie Schellerten eG

- die Bürger-Energie Leinebergland eG

 

Sie berichten über ihr Arbeitsfeld, Vorteile und Beteiligungsmöglichkeiten und erörtern anschließend im offenen Gespräch mit den interessierten Teilnehmern, wie gemeinsam die Energiewende vor Ort gestaltet werden kann und wie eine Zusammenarbeit der Genossenschaften in und mit der Stadt Bockenem aussehen könnte.

 

Da die Teilnehmerzahl wegen der Größe des Raumes begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten bei Ute Pätz-Limmer, Tel. 05067-5322 oder email Ute.Paetz@gmx.de.

 

 

 

30. März: Ortstermin mit Informationsveranstaltung in Dörnten

 

Ort: Zukünftiger Standort unserer Freiflächenanlage und Landgasthaus Schwarze

Zeit: ab 18 Uhr

 

 

Zu einem Spaziergang mit Info-Abend laden wir herzlich nach Dörnten ein. Wir schauen uns unsere Freifläche an und gehen gemeinsam ins Landgasthaus Schwarze, Ringstr. 1. Dort werden wir über das Projekt und unsere Genossenschaft informieren.

 

Treffpunkt zum Spaziergang ist um 18:00 Uhr der Bahntunnel bei Dörnten, aus Richtung Hahndorf/Jerstedt kommend, vor dem Ortseingang rechts.

 

Um 19 Uhr beginnen wir im Gasthaus mit der Präsentation und hinterher serviert das Haus noch gerne, was die Küche zu bieten hat.

 

 

 

Ein paar Zahlen zum Schluss

Zum 12.02.2023:

Mitgliederzahl

Mitgliederstand : 306

eingespartes CO2

Eingesparte Menge CO₂ seit Anlagen-Inbetriebnahme: 398,6 t

Anlagenleistung

Anlagenleistung seit Inbetriebnahme: 995 MW


Zu guter Letzt:

Wir möchten in 2023 mit der BürgerEnergie Harz auch in sozialen Netzwerken aktiv werden und bitten euch um eure Unterstützung.

 

Wenn du auf Facebook, Instagram, Twitter, TikTok oder Youtube aktiv bist und Interesse hast, eine Präsenz der BEH mit aufzubauen und zu betreuen, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit dir ein Konzept zu entwickeln. Bitte schreib uns unter oeff@buergerenergie-harz.de, welche Plattform du bevorzugst.

 

 

Wir sind gespannt, was 2023 uns noch bringt. Hoffentlich viel Sonne, die Inbetriebnahme der Freiflächenanlage in Dörnten und weitere neue Mitstreiter für die Energiewende in unserer Region.

 

 

Herzliche Grüße

 

das Öffi-Team der BürgerEnergie Harz eG

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr bekommen? Durch Klick auf den Link kannst du dich abmelden.

Abmelden ‍‍