BürgerEnergie Harz eG i.G. startet mit erster eigener PV-Anlage

Fertigstellung der PV-Anlage auf der Feuerwache Othfresen - Fototermin

 

Ein erfolgreiches Projekt der jungen Energiegenossenschaft ist betriebsbereit!

Anfang Januar 2019 ist es soweit: Auf dem Dach der Feuerwache in Othfresen kann die erste Photovoltaik-Anlage der im August 2018 gegründeten BürgerEnergie Harz eG i.G. ihren Betrieb aufnehmen. Nach Wochen intensiver Planung und Vorarbeiten sind mit Ablauf des vergangenen Jahres letzte Arbeiten abgeschlossen worden.

Allen Wegbereitern, dem ehemaligen Bürgermeister Hubert Spaniol, dem derzeitigen Team im Rathaus Liebenburg Bürgermeister Alf Hesse und Klaus Wienbrügge, Herrn Christoph Grählert für die ausführende Firma, gilt der Dank des Vorstandes. Das Vertrauen der Genossenschaftsmitglieder hat diesen Erfolg erst möglich gemacht. Inzwischen haben 150 Mitglieder durch den Kauf ihrer Anteile für die problemlose Finanzierung gesorgt.

Die 214 Module erzeugen durchschnittlich 55.500 kWh pro Jahr, werden jedes Jahr mehr als 27 t CO2–Äquivalente durch die direkte Stromerzeugung vermeiden und rein rechnerisch 18 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen.

Nun ist mit der Inbetriebnahme nicht nur ein erster großer Erfolg für die Mitglieder zu verbuchen, die Fertigstellung der zweiten Anlage steht trotz der Turbulenzen auf dem Markt ebenfalls unmittelbar bevor.