Anfahrt Goslar, BürgerEnergie Harz eG

Anfahrt
  • Das Ziel unserer Energiegenossenschaft:>
    Das Ziel unserer Energiegenossenschaft:
    eine klima- und umweltfreundliche Energieversorgung und Mobilität in der Region Harz

Bericht zur Generalversammlung 2019

  • Veröffentlicht: Dienstag, 02. Juli 2019 22:09
  • Geschrieben von Cornelia Grote-Bichoel
Generalversammlung 2019 der BürgerEnergie Harz eG am 27.06.2019

 

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Am Donnerstagabend, 27. Juni, hielten wir unsere erste Generalversammlung ab. Wir alle aus dem Vorstand und Aufsichtsrat waren gespannt, wie die Ergebnisse und Pläne unserer jungen Genossenschaft aufgenommen würden. Über 70 Mitglieder hatten sich angemeldet, über 30 hatten wegen Urlaub absagen müssen. Aus dieser Erfahrung heraus wird die nächste Jahresversammlung in den Zeitraum April/Mai gelegt. Spätestens 6 Monate nach Jahresabschluss ist eine Generalversammlung vorgeschrieben.

weiterlesen: Bericht zur Generalversammlung 2019

Preisentwicklung bei Stromspeichern

  • Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Juni 2019 16:05
  • Geschrieben von Cornelia Grote-Bichoel

Die Preise für Photovoltaik-Speicher sind zuletzt innerhalb von drei Jahren (von 2013 auf 2016) um rund 40% gesunken. Zu dieser Einschätzung kommt der Bundesverband Solarwirtschaft und die Speichermesse -ees Europe- aufgrund aktueller Befragungen innerhalb der Branche.

Dieser spürbare Preisnachlass hat bereits dazu geführt, dass sich nahezu jeder zweite Privathaushalt in Deutschland, der sich heute für eine eigene Photovoltaik-Anlage entscheidet (üblicherweise <10 kWp), einen Solarstromspeicher direkt mit installiert! So wurden allein 2016 rund 20.000 neue Solarstromspeicher in Eigenheimen und kleinen Gewerbebetrieben in Deutschland installiert.

Weiterlesen: Preisentwicklung bei Stromspeichern